Die Vierte Gewalt

Dokumentarfilm von Dieter Fahrer

de

„Ich bin ein User, und ich werde ge-used“

Die Unabhängigkeit der Vierten Gewalt ist immer bedroht, nicht nur in der Türkei oder in Polen, auch hier in der Schweiz.
Der Film ist hochaktuell, denn Fake News, Lügenpresse-Vorwürfe, Sparmassnahmen auf den Redaktionen und die No Billag-Abstimmung am 4. März 2018 dürfen uns nicht egal sein.
Der Kinodokumentarfilm DIE VIERTE GEWALT gewährt nicht nur nahe Einblicke in den Arbeitsalltag bei DER BUND, ECHO DER ZEIT, WATSON und REPUBLIK, er nimmt uns auch mit auf eine sehr persönliche Reise des Filmautors, der in seiner Schulzeit noch mit Schreibfeder und Tintenfässli kämpfte, und sich dann, wie wir alle, zum digitalen User entwickelte:
Eine cineastische Biografie zwischen Faszination und Misstrauen.

fr

Je suis un utilisateur – et l’on m’utilise

J’ai grandi sans média modernes, il n’y avait qu’un journal tous les jours sur la table. C’était il y a longtemps et depuis l’invention de l’internet tout a changé : les nouvelles abondent, elles sont apparemment sans limites et à disposition en tout temps et en tous lieux – de plus elles sont souvent gratuites. Et comme de moins en moins de gens sont prêts à payer pour un journalisme de qualité, les rédactions se retrouvent sous pression : la réduction des effectifs et l’uniformité journalistique ne représentent que deux des conséquences graves de cette pression.
La confiance accordée aux journalistes a beaucoup souffert : les expressions « presse mensongère», « fakenews », « média d’État », « info bulle » impliquent des jugements et constituent des phénomènes minant le journalisme actuel. La critique négative à l’adresse du journalisme à de bonnes raisons, mais elle fait aussi partie d’un système, puisque l’incertitude générale permet à des groupes d’intérêt politiques et économiques de s’imposer encore mieux. L’indépendance des médias est en danger, et non seulement en Turquie ou en Pologne.
Est-ce que les journalistes d’aujourd’hui sont vraiment aussi mauvais que leur réputation ? Durant ce film je les accompagne au cours de leur quotidien, je note leurs luttes, leur nécessité de s’adapter, et je fais tout comme eux : j’observe, je questionne et je scrute – tout en me scrutant moi-même.

mit

Margrit & Ernst Fahrer
und
Der Bund: Gianna Blum, Patrick Feuz, Marc Lettau, Jürg Sohm
Echo der Zeit: Judith Huber, Samuel Wyss
Watson: Peter Blunschi, Olaf Kunz, Rafaela Roth, Madeleine Sigrist, Maurice Thiriet
Republik: Christof Moser, Constantin Seibt

Produktion

Balzli & Fahrer GmbH Filmproduktion
In Koproduktion mit: Schweizer Radio und Fernsehen, Redaktion: Urs Augstburger

Filmverleih

FAIR & UGLY Filmverleih

Vorführungen für Schulen im Kino

Kinokultur in der Schule

Mit Unterstützung von

Berner Filmförderung
Bundesamt für Kultur (EDI) Sektion Film
Kulturfonds Suissimage
Ernst Göhner Stiftung
UBS Kulturstiftung
Volkart Stiftung
Stage unterstützt von STAGE POOL FOCAL / Berner Filmförderung
Succès Cinéma BAK
Succès passage antenne SRG SSR
Arbeitsaufenthalt Casa Zia Lina, Elba

Team

Autor, Regie, 2. Kamera: Dieter Fahrer
Kamera, Color Grading: Christoph Walther – trinipix
Ton, Sound-Design: Balthasar Jucker
Montage: Katharina Bhend
Musik: Philipp Moll
Grafik, Montage-Stage: Sarah Pia
Mitarbeit Off-Texte: Simon Baumann, Felix Tissi
Mischung: Peter von Siebenthal – Projektstudio
Übersetzung deutsch: Res Balzli, Alex Rühle
Übersetzung französisch: Pierre Soltermann
Untertitel, Trailer: Aron Nick – trinipix
2nd Unit: Pierre Reischer, Kamera / Nicolas Brunner, Ton
Fahrerinnen: Mira Fahrer, Aurora Markóczy
Buchführung: Beat Zürcher, Nicole Keller – Dialog AG
Web & Social Media: Anias Hergarten

Fotos

Flyer DE

Flyer FR

Booklet

Plakat

Plakat klein

Pressespiegel

Schuldossier

Kinodokumentarfilm

98 Minuten

Bild: Farbe, 16:9

Ton: Digital 5:1

Schweizerdeutsch

Untertitel: Deutsch, Französisch

ISAN 0000-0004-4D61-0000-K-0000-0000-E

Festivals

  • Solothurner Filmtage 2018
  • Duisburger Filmwoche 2018
  • Locarno Festival 2019

Preise

  • Nomination PRIX DE SOLEURE
  • Berner Filmpreis 2018

Presse

Teile diesen Film in deinem Netzwerk